210906-Post-Bilder-Quadrat-AD
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

About Me

Hallo,

in letzter Zeit kam hin und wieder die Frage auf, wer das denn überhaupt sei, der da die Website gds-liste.de pflegt.

Darf ich mich also kurz vorstellen? Mein Name ist Andreas Drewling. Ich bin seit 1978 in der Audioszene fest verwurzelt und habe 4 Jahrzehnte Musikproduktion, Sprach- und SFX-Produktion erlebt. Mit Gründung der Loft Studios 1982 in Hamburg habe ich mich vom Tonmeister über den Musikproduzenten zum Komponisten für Werbemusik entwickelt.

Unzählige Funkspots, TV-Spots und auch viele Kinospots habe ich aufgenommen, vertont und gemischt.

Die Arbeit mit den Sprecher*innen war dabei immer sehr angenehm und von zentraler Bedeutung. Ich habe sehr oft erlebt, wie der Sprecher/die Sprecherin einen Spot durch seine/ihre Interpretation erst so richtig auf den Punkt gebracht hat – bzw. viel mehr noch, ihn überhaupt erst zum Spot gemacht hat. Es bleibt als Tonmeister auch nicht aus, selbst mal einen Spot zu sprechen, wenn es sich ergibt. Das hat meinen Respekt vor der Sprecherleistung noch vergrößert.

In England ist der/die Sprecher*in ja bekanntlich der Voice Artist. Und so sehe ich das auch. Wenn man Musik machen möchte muß man die Geige spielen können. Das gilt nicht weniger für die gesungene und gesprochene Stimme. Ob Punk oder Classic ist dabei dann Geschmackssache.

Den Wandel von Analog zu Digital habe ich im Audio- wie auch im Bildbereich hautnah mitgemacht. Ich habe viel über gute Kommunikation und den fairen Umgang miteinander gelernt.

Die GDS ist ja aus den Erfahrungen der Sprecher:innen in der Vergangenheit entstanden. Schau auf dieser Website auch mal auf die FAQ, dort ist die Entstehung der GDS beschrieben. Den Zusammenhalt untereinander unter Beibehaltung eines fairen Wettbewerbs möchte ich unterstützen. Eine gute transparente Kommunikation ist dafür der erste Schritt. Wie es sich entwickelt wird die Zukunft zeigen.

In diesem Sinne, Euer

Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stay Connected

Weitere Beiträge

Allgemeines

You Are Welcome

An dieser Stelle werden unterschiedliche Autoren und Autorinnen Beiträge veröffentlichen.

de_DE