Gagen für lokale Nutzung auf Anfrage
50% des Originalspots - nur in Verbindung mit dem Hauptspot
50% des Originalspots - nur in Verbindung mit dem Hauptspot
pro Programm / Format, inkl. vor / nach / während der Werbung, bis zu vier Versionen. Weitere Varianten nach Vereinbarung.
komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.
komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.
komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.
Nutzung exklusiv auf eigener Website ohne Verlinkung zu YouTube, etc.
Zur Unterscheidung der beiden Varianten gilt grundsätzlich: bezahlt der Kunde für die Schaltung seines Spots im Internet, entspricht dies der hier genannten Kategorie „Internet Spot 1“. Diese Überlegung beantwortet auch die Frage, ob die Nutzungs- rechte für Österreich und/oder Schweiz erworben werden müssen.
Wird eine eigene Seite für das Produkt geschaffen, entspricht dies ebenfalls der hier genannten Kategorie „Internet Spot 1“. Beispiel: www.[hauptseite].de mit direkt startendem Spot. In einer Unterseite angelegt (z.B. www.[hauptseite].de/Keksriegel.html) entspricht dies der Kategorie „Internet Spot 2“. Der Erwerb der Rechte für mehrere Länder wäre bei diesem Beispiel nicht nötig.
YouTube- oder Vimeo-Verlinkung
Ein Vorschalt- bzw. Unterbrechungsspot (PreRoll, MidRoll, PostRoll) wird nach der von uns durchgeführten Markterhebung regelmäßig entsprechend der Kategorie „Internet Spot 1“ vergütet.
Im Einzelfall kann geprüft werden, ob ein Video nur bei YouTube/Vimeo o.ä. gehostet wird. In solchen Fällen wird in der Praxis regelmäßig entsprechend der Kategorie „Internet Spot 2“ vergütet.“
Individualisierte Spots im Internet
Darunter versteht man die Möglichkeit, einen TV- oder Internetspot zusätzlich mit firmeninternen Abbindern (im Bild!) zu versehen, um ihn dann z.B. an Kunden als Link zu verschicken („Ihr TUI-Büro in der Musterstraße 1, in Musterstadt!“). Quasi wie eine Allonge, nur ohne vorhersehbare Anzahl. Diese Möglichkeit wird mit weiteren 100% gemäß des Einzugsgebietes vergütet, zusätzlich zur Internetverwertung.
Kino
Enthalten ist die Nutzung im Webstream des Live- Programms (Werbeblock) von Radiosendern als zusätzliches Empfangsgerät. Für die zusätzliche Verwertung, z.B. als PreRoll, siehe „FUNKSPOT plus“
Gagen für lokale Funkspots auf Anfrage
Bis max. 1 Mio. Einwohner. Die Gage für lokale Funkspots gilt nur bei Aufnahme im eigenen sogenannten „Homestudio“ des Spreche
50% des Originalspots – Nur in Verbindung mit Hauptspot
nur bei gespeicherten/abrufbaren Inhalten, z.B. Podcasts
1. Spot
2. - 10. Spot
ab 11. Spot
1. Spot
2. -10. Spot
ab 11. Spot
POS ohne Bild siehe LADENFUNK
POS ohne Bild siehe LADENFUNK
interne Nutzung (keine Veröffentlichung)
interne Nutzung (keine Veröffentlichung)
Telefonansagen ohne werbliche Inhalte siehe "Telefonansagen"
zeitl. begrenzt auf 1 Jahr | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter Werbespot oder Broadcast-Bereich! ( s. Werbung )
zeitl. unbegrenzt | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter Werbespot oder Broadcast-Bereich! ( s. Werbung ). Wenn WEBVIDEO / INDUSTRIEFILM auf Messen/POS oder Veranstaltungen genutzt werden sollen, fallen 100% der Originalgage als Verwertungs-Buyout an. Im Gegensatz zu TV-Spots werden hier aber diese drei als ein Posten zusammengezogen.
zeitl. unbegrenzt | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter Werbespot oder Broadcast-Bereich! ( s. Werbung ). Wenn WEBVIDEO / INDUSTRIEFILM auf Messen/POS oder Veranstaltungen genutzt werden sollen, fallen 100% der Originalgage als Verwertungs-Buyout an. Im Gegensatz zu TV-Spots werden hier aber diese drei als ein Posten zusammengezogen.
zeitl. unbegrenzt | Nutzung intern/Intranet ( Mitarbeiterschulung, Schulungsvideo, After-Sales-Texte, Audioguides, Tutorials, etc. ) KEINE Nutzung für Internet/Broadcast!
zeitl. unbegrenzt | Nutzung intern/Intranet ( Mitarbeiterschulung, Schulungsvideo, After-Sales-Texte, Audioguides, Tutorials, etc. ) KEINE Nutzung für Internet/Broadcast!
Ohne werbliche Inhalte
1 Telefonanlage
Maximale Länge pro Modul 30 Sek.
zeitl. unbegrenzt
TTS ist ein sehr komplexes Thema und unsere Durchschnittspreise dienen insofern nur dem Aufzeigen der historischen Entwicklung. Viele Sprecherinnen und Sprecher ziehen sich deshalb hierfür frühzeitig professionelle Hilfe hinzu.
Eine kleine Rechenhilfe, um geschriebenen Text in gesprochene Textlänge umzurechnen, ist folgende Formel:
900 Zeichen inkl. Leerzeichen = ca. 1 Minute gesprochener Text.
Wichtig dabei: lange Zahlen, z.B. 1938 (neunzehnhundertachtunddreißig) sollten zwar als Ziffern geschrieben, aber als „Wort“, und Abkürzungen wie „z.B. (zum Beispiel)“, ausgeschrieben berücksichtigt werden werden
Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Durchschnittspreise zufällig befragter Sprecher*innen aus den Jahren vor 2019. Die ermittelten Durchschnittspreise wurden aus einer hinreichend großen Menge einzelner Preiseangaben ermittelt und lassen keinerlei Rückschlüsse auf individuelle Preise zu. Sie sind auch nicht als Preisempfehlungen oder ähnliches zu verstehen.
© 2021 All Rights reserved Impressum | Datenschutz | Cookie Richtlinien