Gagenliste Deutscher Sprecher*innen

About

All About GDS

Die GDS ist ein seit Jahrzehnten geführter Marktüberblick für Sprachleistungen in Deutschland, die rückblickend die durchschnittlichen Gagen für Sprachleistungen anhand anonymer Befragung von Sprecher*innen ausweist. Die abgebildeten Durchschnittspreise wurden aus einer großen Menge abgefragter Einzelpreise konsolidiert und lassen keinerlei Rückschlüsse auf individuelle Preise zu. Schau Dir die Historie weiter unten an – dann verstehst Du besser, was die GDS ist – und was nicht…

Die GDS hieß früher “Hamburger Liste”. Sie wurde durch unterschiedliche Konstellationen von Sprecher*innen in Hamburg ins Leben gerufen. Durch ihren repräsentativen, neutralen Charakter wurde die veröffentlichte Liste von allen Marktteilnehmern schnell als verlässliche Informationsquelle begrüßt. Die Liste wird heute als konsolidierte Marktbeobachtung geführt, die keinerlei Rückschlüsse auf individuelle Preise mehr zulässt.

Die GDS ist kein Verein oder Verband bei dem man Mitglied werden kann. Daher gibt es auch keine Mitgliedsbeiträge.  Jeder, der sich in irgendeiner Fom einbringt, macht das ehrenamtlich.

Die Gagenliste ist eine Erhebung der historischen Gagenpreise in Deutschland. Die Gagenhöhe und die Begriffsdefinitionen sollen Interessierten dabei helfen, einen Überblick zu erlangen. Selbstverständlich werden damit keinerlei Preisvorgaben oder –empfehlungen gemacht.

Ja, natürlich. Du solltest Dir sogar dringend Gedanken über Deinen Marktwert machen. Die GDS gibt nur historische Durchschnittspreise anonym befragter Sprecher*innen wieder. Es gibt viele Sprecher*innen, die eigene Preise haben und deutlich von der GDS abweichen. Die GDS-Liste erlaubt keine Rückschlüsse auf einzelne oder individuelle Preise.

Nein, alles ist freiwillig und ehrenamtlich. Kein Kleingedrucktes…

Die Supporter kommen aus allen Bereichen der Audioproduzenten und Audionutzer. Aber auch Sprecheragenturen und Verbände sind dabei. Sie alle möchten unser ehrenamtliches Projekt unterstützen.

Jede Aktivität für die GDS geschieht ehrenamtlich.

Du bist nicht eingetreten, mußt also auch nicht austreten. Du entscheidest für Dich allein, welche Informationen der GDS Du für Dich nutzt.

Noch Fragen? Schick eine Mail…

Win / Win

Die Auftraggeber

also z.B. Agenturen oder Produktionen – brauchen Planungssicherheit. Oft lässt sich der Nutzungsumfang der Kampagne von vornherein nicht absehen. Wenngleich auch die Gage individuell verhandelt wird, ist ein allgemeines Verständnis über die möglichen Nutzungsarten und ihre Gewichtung für die Kunden von großem Vorteil. Die abgebildeten Durchschnittspreise erlauben insoweit eine Budgetplanung.

Die Tonstudios

kalkulieren die Projekte zu einem Zeitpunkt, zu dem die Mitwirkenden – wie z.B. Sprecher*innen – aus kreativer Sicht noch nicht ausgewählt sind. In dieser Phase ist es wichtig, mit einem Richtwert zu kalkulieren, wofür die GDS einen Anhaltspunkt geben kann.

Das wissen wiederum auch die Auftraggeber zu schätzen.

Die Sprecher*innen

haben die GDS – ursprünglich die Hamburger Liste – ins Leben gerufen. Sie erleichtert ihnen die Kommunikation mit den Auftraggebern/Tonstudios und gibt den Rahmen für eine unkomplizierte Zusammenarbeit vor.

Dies gilt besonders auch für die Definitionen und das Wording.

Historie der GDS

1980 / 1990

80er / 90er

Kann man sich heutzutage kaum mehr vorstellen: die Agenturen – vornehmlich aus Frankfurt und Düsseldorf – kamen nach Hamburg (natürlich per Flieger) und haben Funkspots produziert. Warum das? In Hamburg hatte sich durch die vielfältige Theaterlandschaft, diverse TV-Produktionen, die Top-Werbeagenturen und nicht zuletzt den NDR und das Studio Hamburg eine rege Szene an talentierten Sprecher*innen etabliert. Die Auswahl an guten Stimmen war groß – das kam einfach gut an. Die Tonstudios (ganz vorn natürlich Studio Funk) konnten sich mit diesem Angebot als Funkspotspezialisten profilieren.

1990 / 2000

Die Hamburger Liste

Um die Produktionen im Vorwege besser planen zu können, hat sich im Laufe der Jahre eine Art Liste zu allgemeinen Definitionen und historischen Durchschnittspreisen entwickelt („Hamburger Liste“).

Ganz wichtig dabei: die Liste ist aus der Praxis heraus entstanden. Sie wurde quasi durch den Nutzen der Kunden definiert.

Die Liste bildet konsolidierte Durchschnittspreise ab, die über einen längeren Zeitpunkt erhoben sind. Die abgebildeten Durchschnittspreise lassen keine Rückschlüsse auf individuelle Preise zu.
Die Bezeichnung “Hamburger Liste” wurde allerdings durch die Nicht-Hamburger geschaffen. Die Frankfurter und Düsseldorfer Producer haben immer von der “Hamburger Liste” gesprochen. Als sich dann aber im Laufe der Zeit dieser Begriff durchgesetzt hatte, haben auch die Hamburger die Liste “Hamburger Liste” genannt.

irgendwann in den 2000ern

2000 -

Die sich verändernden Nutzungsarten und Anforderungen der Kunden haben die Gagen im Laufe der Zeit verändert. Aus den Erfahrungen der einzelnen Sprecher*innen konnte die Hamburger Liste diesen Prozess widerspiegeln.

Dadurch behielt die „Hamburger Liste“ ihren repräsentativen Charakter.

2010

ab ca. 2010

Außerhalb Hamburgs kam der Wunsch auf, die Hamburger Liste umzunennen. Sie wurde mittlerweile in ganz Deutschland für Gagenverhandlungen herangezogen.

Die „Hamburger Liste“ wurde in GDS – Gagenliste Deutscher Sprecher umgenannt. Wie dieser Name zustande gekommen ist kann nicht mehr nachvollzogen werden – nun ist er da…

2015

GDS

Die GDS ist also eine über viele Jahrzehnte gewachsene Orientierungshilfe für Sprecher*innen, die sich zusammen mit den Nutzern am Markt entwickelt hat. Dadurch steht die GDS auch für die repräsentative Wiedergabe des Marktgeschehens.

Auch für die Kunden, also die Produzenten und besonders die Werbetreibenden, ist diese Repräsentativität von großem Interesse. Denn unkalkulierbare Nachforderungen führen so nicht zu Überraschungen, sollte die Nutzung doch größer ausfallen als geplant. Durch die abgebildeten Durchschnittspreise lassen sich Budgets besser und belastbarer planen. Das ist ein extrem wichtiger Aspekt für die Kunden.

Die GDS gibt Durchschnittspreise über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren wieder und gewährt so Orientierung über das Marktgeschehen. Indes lässt die GDS keine Rückschlüsse auf individuelle Preise zu und ist auch nicht als Preisempfehlung zu verstehen.

2021

Sprecher*innen

Die Umfrage aus dem August/September 2021 hat ergeben, daß der Wunsch nach einer gendergerechten Umbenennung der GDS besteht. Ab nun also „GDS – Gagenliste Deutscher Sprecher*innen“.

Schau Dir hier die Umfrageergebnisse an.

Die Produzenten

Auch die Erfahrungen der Produzentenallianz wurden in die Definitionen der Nutzungen von Sprachaufnahmen einbezogen. Die Session Fee und die Nutzungspakete sind daraus hervorgegangen.

Tonstudios / Sprecheragenturen / Managements

Die Tonstudios, Sprecheragenturen und Sprechermanagements helfen dem Auftraggeber, die für sein Projekt ideale Stimme zu finden. Das geschieht unter kreativen Vorzeichen. Nach der Auswahl wird die konkrete Gage beim Sprecher/der Sprecherin angefragt. Erst dann kann die endgültige Kalkulation der Produktion stattfinden.

VDS

Der VDS (Verband Deutscher Sprecher) hat durch seine Verbandsstruktur die Möglichkeit, Informationen über Veränderungen von z.B. Nutzungen demokratisch zu diskutieren. Die Mitglieder können ihre Erfahrungen mit neuen Nutzungsarten ihrer Darbietungen untereinander austauschen und sich so auf die Veränderungen der Produktionswelt einstellen.

Sprecher*innen

Die Umfrage aus dem August/September 2021 hat ergeben, daß der Wunsch nach einer gendergerechten Umbenennung besteht. Ab nun also „GDS – Gagenliste Deutscher Sprecher*innen“.

Die Umfrageergebnisse kannst Du Dir hier anschauen.

Also:

Teile Deine Erfahrungen. Denn Kommunikation ist immer der erste Schritt.

Bist Du schon dabei?

Eine(r) für alle

Danke für die Fotos! Sie stehen stellvertretend für alle Sprecher*innen. Je mehr Gesicht die GDS bekommt, desto besser ist es für alle. Schick Dein Foto (mit Nennung des Fotografen/der Fotografin) an info@gds-liste.de und unterstütze den gemeinsamen Auftritt.

Supporter

27km Sound
Große Elbstraße 117
22767 Hamburg
T 040 27 140 90 80
27km.de

 

3 Klang
Adersstraße 72
40215 Düsseldorf

T 0211 300860

3klang.com

Agentur
Marina Schramm
Sprechermanagement
Konkordiastr. 81
40219 Düsseldorf
T +49-211-3033537
marinaschramm.de

Audioversum
Birkenstraße 84
40233 Düsseldorf
T 0211 3399600

audioversum.de

Brilliant Voices
Großbeerenstraße 83, 10963 Berlin
T 030 21005780

brilliantvoice.com

C90 Studio
Hamburger Straße 39b
Gewerbepark V60, Haus G
01067 Dresden
T +49 351 82 12 76 30

c90-studio.de

Michael Krüger
Tonproduktion
Sternstrasse 81
Gewerbehof, Eingang E
20357 Hamburg

die-stube.net

Exit Studios
Poccistraße 3
80336 München
T 089 8905150

exitstudios.de

Fry Studios
a division of Slaughterhouse GmbH
Neuer Kamp 30
20357 Hamburg
F +49 40 65 79 805-41

fry-studios.com

FunDeMental Studios
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
T +49 69 – 9708 47-0

fundemental.de

German Wahnsinn
Kastanienallee 9
20359 Hamburg
T 49 40 32536244

germanwahnsinn.de

Harvest Digital Agriculture
Alter Wandrahm 8-9
20457 Hamburg
T +49 40 411 880 500

harvest-postproduction.com

Hastings Audio Network
Ruhrstraße 13
22761 Hamburg
T 040 8532890

hastings.de

Hofkapellmeister Audiodesign & Musicproduction GmbH
Luisenstrasse 41
10117 Berlin
T +49 30 40  30 16 44

hofkapellmeister.com

Kühl Management
Meister-Francke-Straße 11a
22309 Hamburg
T 040 25 30 71 27

kuehl-management.de

Kraatz Studio
Anklamer Str. 33
10115 Berlin
T 030 33956216

kraatzstudios.com

Loft Studios
Stresemannstrasse 375
22761 Hamburg
T 040 899 655 0

loftstudios.de

MassiveVoices GmbH
Neue Schönhauser Str. 19
10178 Berlin
3. Hinterhof / Remise

Claudia mobil: +49-172-4200237
Heike mobil: +49-1590-4364595

massivevoices.com

Mixwerk Media Solutions
Winsstr. 6
10405 Berlin
T +49 30 29007959

mixwerk.com

M Sound
Herzog-Heinrich-Str. 11-13
80336 München
T +49 89 66 66 33-0

m-sound.de

nhb
Susannenstrasse 29
20357 Hamburg
T +49 40 – 450 120 – 0

nhb.de

Orange Sound
Lindwurmstr.71
D-80337 Munich
T +49 (89) 357 329 63

orange-sound.de

Pearls
Hanauer Landstr. 11-13
60314 Frankfurt am Main
T +49 69 430 5 180

pearls-music.com

Produzenten Allianz
Kronenstraße 3
10117 Berlin
T 030 20670880

produzentenallianz.de

Playroom
Hanauer Landstraße 287
60314 Frankfurt am Main
T +49 69 4080 6100

playroom-studios.com

Rekorder Studios
Leuschnerdamm 31
10999 Berlin
T +49 30 612 01 900

rekorder.berlin

Studio Funk
Eimsbütteler Chaussee 69
20259 Hamburg
T 040 432043

studiofunk.de

Superhearo
Behringstraße 28a/Haus I
22765 Hamburg
T 040 53544383

superhearo-audio.de

Selling Spot Studios
Alte Schnapsfabrik
Güntherstr. 13-15
28199 Bremen
T 0421-3476291

selling-spot.de

sounds fresh. gmbh
alteburger straße 79
50678 köln
T. +49 (0)221 29258000

sounds-fresh.de

The Soundshack
Hopfensack 20
20457 Hamburg
T 040 3038770

shack.de

Tonik
Daimlerstraße 71B
22761 Hamburg
T 040 28475431

tonikstudio.de

Tro
Bouchéstrasse 12
12435 Berlin
T +49 30 120 870 800

tro.de

Tonhaus
Lippmannstraße 79
22769 Hamburg
T 040 43291100

tonhaus.de

Markus Götze

Sounddesigner & Toningenieur

Schnellweg 3

70199 Stuttgart
T +49 711 40049591

tongoetze.de

Voxhaus GmbH
Agentur für Stimmen
Grindelhof 45
20146 Hamburg
T +49 40 278 08 400

voxhaus.de

Werbefilmproduzenten
Vorwerkstrasse 12a
20357 Hamburg
T +49 40 696326361

werbefilmproduzenten.de

Wordpecker
Sprecheragentur
Ottostraße 2
40625 Düsseldorf
T +49 (0)211 938 853 77
wordpecker.de

VDS
Am Rohrhof 8
47807 Krefeld
T 02151 6517131

sprecherverband.de

Yessian Music
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
T +49 40 4018 5159

yessian.com

 

zweisekundenstille Tonstudios
Australiastr. 51b
20457 Hamburg
T +49 160 2725187

zweisekundenstille.de

sprecherpreise.de

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Gagenlisten

brilliantvoice.com

Ein neuer Ansatz mit noch stärkerer Berücksichtigung der Nutzung

sprecherverband.at

Gagen in Österreich

vps-asp.ch

Gagen in der Schweiz

de_DE