Verwertung

TV

Internet

Zur Unterscheidung der beiden Varianten gilt grundsätzlich: bezahlt der Kunde für die Schaltung seines Spots im Internet, handelt es sich immer um den Tarif “Internet Spot 1”. Diese Überlegung beantwortet auch die Frage, ob die Nutzungsrechte für Österreich und/oder Schweiz erworben werden müssen.

Wird eine eigene Seite für das Produkt geschaffen, gilt ebenfalls der Tarif “Internet Spot 1”. Beispiel: www.[hauptseite].de mit direkt startendem Spot. In einer Unterseite angelegt (z.B. www.[hauptseite].de/Keksriegel.html) gilt der Tarif “Internet Spot 2”. Der Erweb der Rechte für mehrere Länder ist bei diesem Beispiel nicht nötig.

YouTube- oder Vimeo-Verlinkung

Ein Vorschalt- bzw. Unterbrechungsspot (PreRoll, MidRoll, PostRoll) ist immer mit dem Tarif “Internet Spot 1” zu vergüten.

Im Einzelfall kann geprüft werden, ob ein Video nur bei YouTube/Vimeo o.ä. gehostet wird. In diesem Fall kann eventuell der Tarif “Internet Spot 2” gebucht werden.

Individualisierte Spots im Internet

Darunter versteht man die Möglichkeit, einen TV- oder Internetspot zusätzlich mit firmeninternen Abbindern (im Bild!) zu versehen, um ihn dann z.B. an Kunden als Link zu verschicken (“Ihr TUI-Büro in der Musterstraße 1, in Musterstadt!”). Quasi wie eine Allonge, nur ohne vorhersehbare Anzahl. Diese Möglichkeit wird mit weiteren 100% gemäß des Einzugsgebietes vergütet, zusätzlich zur Internetverwertung.
Kino

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Funk

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Weitere Formate...

Webvideo / Industriefilm (unpaid media)

E-Learning

Hörbuch

TTS - Text-To-Speech Systeme

TTS ist ein sehr komplexes Thema. Wir empfehlen dem Nutzer wie auch den Sprecherinnen und Sprechern bezüglich der Gagenverhandlungen rechtzeitig professionelle Beratung hinzuzuziehen. Eine erste Orientierungshilfe bietet der VDS – Verband deutscher Sprecher e.V. auf seiner Homepage. Sie ist auch in der GDS-Downloadversion enthalten. Erste Ansprechpartner können aber auch die Tonstudios sein.

Textlängen

Eine kleine Rechenhilfe, um geschriebenen Text in gesprochene Textlänge umzurechnen, ist folgende Formel:

900 Zeichen inkl. Leerzeichen = ca. 1 Minute gesprochener Text.

Wichtig dabei: lange Zahlen, z.B. 1938 (neunzehnhundertachtunddreißig) sollten zwar als Ziffern geschrieben, aber als “Wort”, und Abkürzungen wie “z.B. (zum Beispiel)”, ausgeschrieben berücksichtigt werden werden

Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen die aus den Erfahrungen der Vergangenheit enstanden sind. Stand Februar 2019.
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